Hintergrund:
In der Neurorehabilitation gibt es im Moment einen Paradigmenweichsel hin zu neuen evidenzbasierten Methoden. Basiswissen über motorisches Lernen bildet genauso die Grundlage, wie das Wissen über die Wirkmechanismen neuer Behandlungsansätze.
Es wird gezeigt wie Rehabilitation effektiv wird, so dass sie wirkliche Erfolge zeigt und von welchen Faktoren dies abhängig ist.
Lernziele:
Dieser Kurs stellt neue Entwicklungen in der Neurorehabilitation vor.
Krankheitsspezifische Weiterentwicklungen der Neurorehabilitation bei Hemiplegie, Parkinson, Multipler Sklerose und weiteren werden fundiert zusammengefasst.
Lehrplan:
- Neue evidenzbasierte Methoden werden vorgestellt
- Neue Erkenntnisse der Gangrehabilitation
- Neue Erkenntnisse der Rehabilitation der oberen Extremitäten
- Therapeutisches symptom-orientiertes Vorgehen unter Berücksichtigung neuer Erkenntnisse in der Neurorehabilitation (Spezifisches Vorgehen z.B. bei Spastik und Ataxie)
- „ Die 10 größten Irrtümer in der Neuroreha“ werden richtig gestellt
- Praktische Patientendemonstration und Patientenbehandlung an Hand von Videobeispielen
Literatur:
- Mehrholz Neuroreha nach Schlaganfall Thieme Verlag
Ceballos-Baumann „ Aktivierende Therapie bei Parkinson-Syndormen“ Thieme Verlag
- Lamprecht „ Neuroreha bei MS „ Thieme Verlag
- Platz : IOT. Impairment-Oriented Training. Schädigungs-orientiertesTraining.
T.Platz/ S. Roschka:Rehabilitative Therapie bei Armlähmungen nach einem Schlaganfall Hippocampus Verlag
Lehrmaterial: Skript
Lernmethode: Vorlesung, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Videodemonstration
Sie interessieren sich für den Kurs?
Fragen?
Rufen Sie uns gerne an!
Wir helfen Ihnen weiter.
Telefon 0 70 21 / 5 09 72 65
oder