Hintergrund:
Für ein gezieltes Vorgehen ist das Wissen um neurokognitive Symptome ein wichtiger Baustein für eine gezielte Therapie in der motorischen Rehabilitation. Dadurch können Zusammenhänge besser verstanden und dies ist auch die Voraussetzung für interdisziplinäres Handeln und Denken.
Lernziele:
In diesem Kurs wird fundiertes Wissen rund um kognitive Symptome vermittelt. Wie erkennt man Pusher, Neglect, Hemianopsien oder Apraxien. Wie differenziert man diese und wie sehen evidenzbasierte Therapieansätze aus. Sie erhalten einen Überblick über die Vielfalt der neurokognitiven Störungen und Symptombilder. Dies wird in Fallbeispielen praxisnah erläutert.
Kursinhalte:
Vorstellung verschiedenen Neurokognitiver Symptome und Krankheitsbilder wie
Pusher, Neglect, Hemianopsien, Apraxien, Demenzen und Gedächtnisstörungen
Sprachstörungen.
Neurokognitive Schnittstellen zu Psychologie, Neuropsychologie und Logopädie
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